Bücher

14. Dezember 2015 | 2 Pfotenabdrücke

Hier findet ihr meine Liste mit Büchern die man in meinem Buchregal findet oder die ich gelesen habe.
Ich hoffe bei Büchern die ihr kennt auf eure Unterstützung in Form eines Kommentars ;-) 
Auf die lange Rezession gelangt ihr durch den Link "Mehr über dieses Buch" , die paar fehlenden kommen in den nächsten Wochen hinzu.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stapel ungelesener Bücher (oder noch unkommentiert .-) )




 
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sport / Freizeit / Beschäftigung



Agility von Alexandra Roth

Ein Agility Buch, das sich nicht nur darauf beschränkt Erwachsene Hunde über die Geräte zu schicken, sondern auch schon die kleinen mit spielerischen Übungen darauf vorbereitet.






Begleithundprüfung von Annegret Bangert

Um sich auf eine Prüfung vorzubereiten hilft dem ein oder anderen Prüfling ein Buch. Dieses hier wurde mir vor meiner Begleithundeprüfung geschenkt. Und auch wenn ich nicht nach diesem Schema geprüft wurde , fand ich es hilfrreich




Das große Spielebuch für Hunde von C.Sondermann

Dieses Buch beinhaltet viele schöne Ideen um einen Hund zu beschäftigen. 








 Das große Schnüffelbuch von Viviane Theby u. Michaela Hares.

Sucht ihr neue Ideen für eure Supernasen, oder wisst ihr noch gar nicht was an euren Schnüfflern für Supernasen dran sind ? Egal ob Anfänger oder Erfahrene Nasenarbeiter....hier findet sich bestimmt etwas.





Die Hunde-Uni von Viviane Theby

Allein der Titel sagt worum es geht. Die Hunde-Uni, schlaue Aufgaben für schlaue Hunde....






Dog Dance - Vom ersten Schritt bis zur kompletten Choreographie - Burow / Nardelli 

Ich bin zwar bisher kein Dogdancer aber habe mir aus Neugierde trotzdem dieses Buch geholt. Meine Tricks bestehen ja eigentlich fast nur aus Dog Dance Elementen die ich bisher nur nicht zusammengesetzt habe. 













Dummytraining von Viviane Theby und Lisa Peitz

Wer für sich ein paar Basics der Dummyarbeit erarbeiten möchte, findet hier ein passendes Werk dazu.










Hundefrisbee - Karin Actun


Die mehrfache Meisterin möchte in diesem Buch das Frisbeespielen mit dem Hund vermitteln.









Hundetraining mit der Futtertube - Harmke Horst


Das erste und bisher einzige Werk, welches sich nur mit dem Training der Futtertube gefasst. Für Tubenneulinge und Tubeninteressierte könnte dies Interessant sein









 Longiersport für Hunde von M,Heinrichsen, A.König und N.Minkner

Das Longieren ansich habe ich ja hier in meinem Blog schonmal ausführlich vorgestellt, wer dies nun mal ausprobieren möchte und ein gutes Buch dazu sucht, ist mit diesem hier gut dabei.






Mantrailing mit Basic-, Sport- u. Theratrailing von A.Grunow u. R.Langkau

Ein Einführungsbuch in den Mantrailingbereich. Das ganze nach dem K9 Ausbildungszentrum





Obedience-Training von Imke Niehwöhner

Alles wichtige was man als Obedience Anfänger wissen muss, findet ihr in diesem Büchlein wieder. Wie das genau aussieht könnt ihr hier bei mir noch genauer lesen.






Powerspiele für Hütehunde - Mahnke

Ein kleines Ideenheftchen für Hütehundbesitzer die erste Anreize brauchen

Trickschule für Hunde - Manuela Zaitz

Einfach ein Trickbuch.








Neues aus der Trickschule - Manuela Zaitz

Die Fortsetzung der Trickschule mit noch mehr tollen Trickideen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rassebücher


Australian Shepherd von Inga Paff

Ich habe einen Aussie, Ich liebe Aussies und natürlich findet man bei mir auch Bücher über Aussies








Australian Shepherd Buch von Clausia Bosselmann

Ebenfalls ein Rassebuch








Toller - Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Marianne Kohtz-Walkemeyer

Ein Rassebuch über unsere Lieblingsrasse Nr.2

Mehr über dieses Buch


------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wissen und Verstehen


Antijagdtraining - Pia Gröning / Ariane Ulrich

Ein Antijagdbuch das nur auf positiven Methoden basiert. Für Jäger und deren genervten Besitzer vielleicht das richtige.








Das andere Ende der Leine - Patrcia B. Mc. Connell
Kein Erziehungsratgeber, aber ein absolutes Augenöffner-Buch.










Clickertraining von Birgit Laser

Clicker sind auch der heutigen Hundeerziehung kaum mehr wegzudenken und erlangen immer mehr beliebtheit.
Jedoch ist dies nicht einfach nur eine Daumenbewegung mit Geräuscheffekt. Was es genau damit auf sich hat und vorallem wie er angewandt wird erfahrt ihr in diesem Buch



Die Welt in seinem Kopf - Dorothée Schneider

Dieses Buch handelt über das, was bei Hunden im Kopf vorgeht wenn sie etwas neues lernen oder lernen sollen. Ein kurzer Einblick in die verschiedenen Trainingsmethoden inklusive








 Emotionen einschätzen, Hunde verstehen

In diesem Buch wird das EMRA System vorgestellt und wie man damit Problemverhalten angeht.







Herz Hirn Hund - Thomas Riepe


In diesem Buch werden unterschiedliche Trainingsmethoden durchleuchtet. Desweiteren findet man eine Menge Interwievs von anderen Trainern und Buchautoren.




Hunde sind anders von Jean Donaldson




 Hundeverhalten von Barbara Handelmann

Ein tolles Buch, das mehr wie ein Bilderbuch wirkt und die verschiedenen Verhaltensweisen von Hunden aufzeigen und erklären soll.


Hundeverstand von John Bradshaw


Ein Buch das etwas mehr Verständnis zu unseren Begleitern dem Hund schaffen soll. Die Herkunft des Hundes sowie unser Verhalten den Hunden gegenüber steht im Fokus des Autors....





Impulskontrolle von Ariane Ulrich









So lernt mein Hund von Sabine Winkler



FOLGT
Spielverhalten beim Hund von Mechthild Käufer

 Diese Thema kommt zwar immer wieder in Büchern vor, jedoch oft nur Beiläufig. In diesem Buch geht es wirklich nur ums Spielverhalten und andere Themen rücken absolut in den Schatten.





Stress, Angst und Aggressionen bei Hunden




Stressfrei über alle Hürden von Leslie Mc Devitt

Dieses Buch ist nicht nur für Agility Sportler gedacht. Es befasst sich eher mit Aufmerksamkeitstraining und Impulskontrolle.Es ist schon eher ein Buch, dass sich an Hunde mit gewissen Problemen richtet.





Verstärker verstehen von Viviane Theby 

Der Titel sagt schon alles. Dieses Buch ist für Leute gedacht die etwas über Verstärker wissen möchten. Natürlich zu 90 Prozent den Positiven und viele Dinge die damit in Verbindung stehen...wie dem Klicker.


Mehr über dieses Buch




Wer denken will muss fühlen von Elisabeth Beck




FOLGT
Wie Hunde denken und fühlen von Stanley Coren



FOLGT
------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ernährung / Gesundheit / sonstiges

BARF- Biologisch Artgerechtes Rohes Futter - Swanie Simon

Eine kleine Anfängerbroschüre, die wichtige Basics vermitteln will. 







Erste Hilfe am Hund




Mehr über dieses Buch







Die Welpenmafia - Wenn Hunde nur noch Ware sind

Dieses BUch befasst sich mit dem Leid von Vermehrerwelpen, deren Müttern und den Schäden die deren Familien erleiden.







Hunde würden länger leben, wenn.... von J.Ziegler

Ein Buch das zum nachdenken anregen soll, was unser Vertrauen in Tierärzte und die Futtermittelindustrie betrifftt. Ich finde dieses Buch ist ein MUSS für Hundebesitzer. Man muss nachher nicht danach handeln, aber wenigstens mal gelesen und drüber nachgedacht haben...


 


Natural Dog Food von Susanne Reinert


Für manchen ist dies die absolute Barf-Bibel. Für Einsteiger also ein absolut tolles Werk.

Kommentare:

  1. da hast du ja schon eine schöne liste zusammen. viel spaß beim lesen
    lg sandy und vanni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Deine Buchrezensionen gefallen mir sehr gut. Sie sind immer nachvollziehbar, die Kritik ist fair und alles in allem finde ich sie sehr hilfreich.
    Weiter so!

    Liebe Grüße,
    Anna & Jackie

    AntwortenLöschen