Buch : Das große Schnüffelbuch - Viviane Theby

4. November 2012 | erschienen in: |
Das große Schnüffelbuch - Nasenspiele für Hunde

Viviane Theby & Michaela Hares
Erschienen im 2010 Kynos-Verlag, 229 Seiten, Hardcover, 19,90

Das Buch ist ein überarbeiteter Band das aus zwei älteren Theby Büchern besteht. Das Beste quasi zusammengefasst zu einem Buch. 
Es enthält tolle Schnüffelideen aus allen Bereichen der Nasenarbeit. 
Bestandteile der Fährtenarbeit, Zielobjektsuche und der Personensuche/Mantrailing. Z.b. Dinge finden, Geruchsunterscheidungen, Spuren verfolgen, Nasenspiele, bestimmte Gerüche suchen, rausfinden wem man die Hand geschüttelt hat, einen verlorenen Schlüssel finden,.... 
Auch die Basics drumherum wie Motivation, die Anzeige oder eventuelle Probleme bei den einzelnden Kapiteln werden leicht verständlich beschrieben. 
Auch ein paar grundlegende Dinge zur Nase des Hundes finden sich hier wieder. Das Ganze ist mit einigen Bildern und Strichzeichnungen untermalt.

Wir arbeiten es Stück für Stück ab (wie fast alle unsere Bücher) und ich bin immer wieder erstaunt was die Hundenase alles kann. Ich finde das Buch auf den ersten Blick sehr unstrukturiert, wodran ich mich da aber nun nicht störe. Die Basics tauchen immer wieder mal in Kapiteln auf, dass hätte ich mir lieber vorweg in einem Kapitel gewünscht.
Die Problemlösungen finde ich super, nicht jeder Hund springt auf jede Methode an oder macht direkt das was verlangt wird. Da kann der ein oder andere Problemansatz schon hilfreich sein.

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen der sich intensiver mit Nasenarbeit befassen will und da neue Ideen und Ansätze sucht, die über Leckerchen in der Wohnung verstecken hinausgehen.


Hier folgt ein grobes Inhaltsverzeichnis ohne die Unterpunkte:
  • Vorwort 
  • Versteckspiele für den Anfang
  • Die Anzeige - Was sagt mir der Hund
  • Wie funktioniert die Nase?
  • Einen bestimmten Geruchsstoff suchen
  • Verlorensuche
  • Geruchsunterscheidung
  • Noch mehr Geruchsunterscheidung
  • Nasenspiele mit Blumentöpfen
  • Arbeiten mit Geruchsmuster
  • Zaubervorführung mit Hund
  • Nasenspiele für ängstliche Hunde
  • Um die Wette riechen
  • Weitere Ideen
  • Spurensuche
  • Weitere Herausforderungen in der Spurensuche
  • Aufgaben für Könner
  • Forschungsaufgaben
  • Literaturhinweis und Adressen    

1 Kommentar:

  1. Das Buch steht auch auf unserer Liste und wird sicherlich bald einziehen ;)

    Liebste Grüße,
    - Lilly's Frauchen -

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.